Semantik ist im Bereich der Online Medien ein vielseitig eingesetzter Begriff. Allerdings wird auch viel Negatives mit ihm verbunden, wie etwa Keyword-Bashing. Was steckt wirklich hinter dem vielseitigen Begriff Semantik?
Ein kurzer Ausflug in die Etymologie
Der Begriff Semantik stammt aus dem Altgriechischem und bedeutet „bezeichnen“ oder „zum Zeichen gehörig“. Auch Bedeutungslehre genannt, bezeichnet dieser Begriff die Theorie und auch die Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen. Insgesamt lassen sich im Wesentlichen vier Hauptformen von Semantik unterscheiden: Semantik von Zeichensystemen (Semiotik), Semiasisologie, Onomasiologie und Semantik von Sprachen (Linguistik). Sowohl in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch im Online-Marketing wird in erster Linie auf den Bereich der Linguistik zurückgegriffen. In diesem Feld geht es primär um die Identifikation der Bedeutung von Sprache. Hierzu werden über sogenannte Entitäten Bezüge hergestellt, die in konkreten Umfeldern (Ontologien) vonstatten gehen. Auf diese Weise lässt sich sowohl der Context als auch die Bedeutung von Entitäten feststellen und es wird möglich diese zu kategorisieren und auch zu bewerten. Entitäten können hierbei sowohl natürliche Personen, Organisationen sowie sachliche und abstrakte Dinge darstellen. Als Ontologien werden die Umfelder, in den Entitäten in einer Beziehung zueinander gestellt werden können, bezeichnet. So kann eine spezifische Branche in der unterschiedliche Organisationen (Entitäten) agieren als Ontologie bezeichnet werden.
Was macht die Qualität von Semantik aus?
Ähnlich wie der Begriff Suchmaschinenoptimierung steht auch die Semantik vielerorts weitreichenden Vorurteilen gegenüber. Doch sollte an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass reines Keyword-Bashing oder Contentschleudern herzlich wenig mit qualitativer Semantik zu tun haben. Zwar wird auch im Sinne einer semantischen Optimierung mit Keywords gearbeitet, jedoch fließen diese nur sehr dezidiert in Online Publikationen ein. Darüber hinaus zeichnet eine qualitativ hochwertige Semantik auch die Güte des verfassten Contents aus. Da Google Tag für Tag seinen Algorithmus verändert und mittlerweile in der Lage ist, die tatsächliche Relevanz von Inhalten für entsprechende Suchanfragen zu analysieren, hat die bloße Quantität ohnehin immer weniger Chancen auf dem Markt. Bedenken Sie immer: Nur wenn Sie über das schreiben, was den Leser bzw. die Leserin wirklich interessiert, haben Sie gute Möglichkeiten Ihre Produkte auch abzusetzen.